Erfahren Sie mehr über mich

Über mich

Erfahren Sie mehr über mich

Wie alles begann

Warum Webdesign?

Beruflicher Werdegang

Traumjob 2.0

Hallo,

ich bin Frances Tscheu.

Hallo, ich bin Frances Tscheu.

Im Jahr 2008 kam ich das erste Mal mit dem Thema Webdesign in Berührung. Mein Vater brauchte für seinen Handwerksbetrieb schnellstmöglich eine Website. Ich hatte gerade mein Abitur frisch in der Tasche und mein USA Auslandsjahr vor Augen. Ein bisschen zusätzliches Geld kann ja nicht schaden, dachte ich mir. Ich nahm die Herausforderung im Sommer 2008 kurzer Hand an. Ohne technische Vorkenntnisse und Webdesign Know-How. Nach zwei Monaten konnte ich das Ergebnis liefern. Gar nicht so schlecht für den Anfang, muss ich heute zugeben …

… im Herbst 2008 ging es dann ins Auslandsjahr. Das fand ich so großartig, dass ich auch mein Studium und viele Praktika im Ausland absolvierte. Die Zeit im Ausland hat mich sehr geprägt, sowohl beruflich als auch privat. Ich lernte, mich auch alleine in einem fremden Land durchzusetzen, Herausforderungen selbstbestimmt zu meistern und aus Fehlern zu lernen.

Im Jahr 2017 startete ich meine Reise in die Selbstständigkeit. Ohne zu wissen, was mich erwartet. Nur ein Ziel vor Augen: kleine Unternehmen bei der Digitalisierung zu unterstützen.

4 Jahre und mehr als 50 Kunden später, ist die professionelle Website Erstellung, Wartung und Vermarktung mein Kerngeschäft. Ich liebe meinen Job! Jeden Tag stehe ich mit einem Lächeln auf. Voller Vorfreude setze ich mich an meinen Arbeitsplatz. Starte mit tollen Projekten. Arbeite mit tollen Menschen zusammen. Ich habe meine Berufung gefunden! Darüber bin ich unendlich glücklich.

Zufriedene Kunden

Jahre Selbstständigkeit

Bereiste Länder

Halbmarathons

Kundenprojekte

Google Bewertungen

Weiterbildungen

Hobbies

Warum Webdesign?

6 Gründe, warum ich im Webdesign meinen Traumjob gefunden habe

Individuelle Projekte

So verschieden meine Kunden, so verschieden sind auch meine Website-Projekte. Ich ♥ diese Vielfältigkeit.

Arbeit mit tollen Menschen

Als Webdesignerin arbeite ich mit tollen Menschen zusammen, die digital vorankommen wollen und meine Arbeit sehr schätzen.

Ich kann Menschen helfen

Mit meinem Know-How kann ich Unternehmen bei ihrem Webauftritt und ihrem Unternehmenserfolg unterstützen.

Jeder Tag sieht anders aus

Akquise, Angebote schreiben, Webdesign Gestaltung, Website Umsetzung … jeder Tag sieht bei mir anders aus.

Ich kann kreativ sein

Die Website Gestaltung gibt mir die Möglichkeit, täglich kreativ zu sein und neue Ideen im Kundenprojekt einzubringen.

Flexible Arbeitszeiten

Ich ♥ die flexiblen Arbeitszeiten und die Ortsunabhängigkeit. Oft arbeite ich in Coworking Spaces an schönen Orten der Welt.

Beruflicher Werdegang

Selbstständig seit 2016

Seit 2016 betreue ich Kunden im Bereich Webdesign & Online Marketing. Anfangs lag mein Schwerpunkt noch im Bereich Online Marketing (Facebook Ads, Google Ads usw.). Mit der Zeit erhielt ich mehr und mehr Anfragen für die Website Erstellung. Die Gestaltung und Umsetzung von Webseiten macht mir so wahnsinnig Spaß. Hier kann ich meine Kreativität am besten „ausleben“. Seit Ende 2018 ist daher die professionelle Website Erstellung, Wartung und Vermarktung mein Kerngeschäft.

Online Marketing & Webdesign Erfahrung im Berliner Startup

Vor meiner Selbstständigkeit sammelte ich umfangreiche Online Marketing Kenntnisse in einem Berliner Startup. Ich erhielt von Anfang an viel Verantwortung und konnte Marketing Projekte eigenständig planen und umsetzen.

Market Manager bei Expedia in München

Auch das Leben im Konzern lernte ich kennen. Noch im Studium hatte ich immer davon geträumt, in einem großen Konzern zu arbeiten und Karriere zu machen. Doch die Realität sah für mich anders aus. Ich fühlte mich unterfordert und konnte mein Potential nicht entfalten. Nach einem Jahr kündigte ich und startete im Berliner Startup meine neue Herausforderung.

Master Studium in Bournemouth, England

Mein Master Studium in Bournemouth – eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Nicht nur die Dozenten und Studieninhalte waren überragend, auch das internationale Umfeld und die Weiterbildungsangebote. Besonders stolz bin ich auf meinen Abschluss als Jahrgangsbeste mit Auszeichnung.

Marketing Praktika in Barcelona

In Barcelona absolvierte ich ein Marketing Pratika bei einem kleinen Reiseveranstalter. Social Media und Webseitenbetreuung zählten zu meinen Aufgaben. Die Zeit in Barcelona habe ich in sehr guter Erinnerung. Ich hatte sogar mal zwischenzeitlich überlegt, mir dort einen Job zu suchen und für längere Zeit auszuwandern. Ich entschied mich dann aber doch zugunsten des Studiums in England.

Duales Studium mit Praxisphasen

Da ich schon immer in der Praxis meine Stärke sah, entschied ich mich für ein duales Tourismusstudium. Hier wechselte ich immer aller 3 Monate von der Theoriephase in die Praxisphase. Als dualer Student konnte ich somit schon frühzeitig in das operative Geschäft eines Unternehmens hineinschauen.

Leipzig Tourimus Marketing GmbH

Bevor ich mit meinem BA Studium startete, wollte ich vorab schon in die Tourismusbranche „reinschnuppern“. Um herauszufinden, ob das Studium auch wirklich der richtige Weg für mich ist. Bei der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH konnte ich in einem mehrmonatigen Praktika einen Einblick erhalten.

AuPair USA

Direkt nach meinem Abitur ging ich für ein Jahr als Au Pair in die USA. Dies war die beste Entscheidung meines Lebens! Mit 18 Jahren auf eigenen Beinen stehen, sich in einem fremden Land beweisen, interkulturelle Erfahrungen sammeln … Ein Jahr voller Erlebnisse, Herausforderungen und unvergesslicher Momente.

„Der einzige Weg, großartige Arbeit leisten zu können, ist zu lieben, was du tust.“

Warum Kunden meine Arbeit schätzen

Dirk Niemann, Logopädie Rüttenscheid

„Frances ist mir empfohlen worden und für diese Empfehlung bin ich absolut dankbar. Frances machte vom ersten Moment an einen kompetenten und sympathischen Eindruck. Ihre Ideen für die Neugestaltung unserer Internetseite waren kreativ und sehr passend! Sie hat unsere Vorstellungen super integriert und das Ergebnis hat unsere Erwartungen sogar noch übertroffen! Ich kann Frances absolut weiterempfehlen, da es eine tolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit war und ist.“

Lena C. Sarikaya, Kommunikationstrainerin

„Die Zusammenarbeit ist so entspannt und positiv. Das Ergebnis hat meine Erwartungen übertroffen. Ich empfehle Frances zu 100 % weiter! Freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!“

Carsten Sewtz, Leipzig Steuerstrafverteidiger

Frau Tscheu hat meine Internetseite erstellt und betreut diese. Desweiteren ist Sie meine Ansprechpartnerin in allen Belangen die Werbung betreffend. Sie ist absolut kompetent und kreativ. Ihre Reaktionszeiten sind kurz.Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen und bin froh, dass ich sie getroffen habe.

Anke Rau, Karrierecoach

„Die Zusammenarbeit mit Frances hat mir viel Spaß gemacht. Frances hat meine Vorgaben sehr gut umgesetzt und ihre eigenen, kreativen Ideen mit einfließen lassen. Sie hat mir genug Zeit gegeben, „meine Seite“ zu entwickeln und stand mir bei technischen Fragen immer mit guten Tipps zur Seite. Ich freue mich auf eine weitere Zusammenarbeit und empfehle ihre Dienste gerne weiter.“

Maggie Rogge, Feelgood Artist

„Dank der lieben Frances hab ich nun eine geniale Website, mit der ich 100% zufrieden bin! Die Zusammenarbeit war großartig – Frances schafft es durch passende Tools schnell und klar über die Ferne eine passende Erklärung zum Umgang mit der Website zu geben. Ich bekam regelmäßig tolle Updates von ihr und sie war stets offen für meine Fragen. Ich kann die Zusammenarbeit mit Frances sehr empfehlen!“

Isabelle Mall, Achtsamkeitstrainerin

„Dank Frances habe ich jetzt eine tolle neue Website und kann mit meinem Business endlich durchstarten! Die Zusammenarbeit mit Frances war super und sehr persönlich. Ich werde auf jeden Fall weiter mit ihr zusammen arbeiten, und kann sie jedem empfehlen der Unterstützung im Webdesign braucht.“

Katrin Lichtenstein und Ines Keerl, Autorinnen

„Dank Frances sieht unsere Website genau so aus, wie wir sie uns vorgestellt haben. Frances „versteht“ ihre Kunden, setzt die Wünsche und Vorgaben nicht nur um, sondern berät, unterstützt und bringt sich mit neuen Ideen ein. Dabei – und das war uns „Nichttechnikern“ wichtig – erklärt sie verständlich und hat eine Engelsgeduld. Vielen Dank dafür! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, denn nach der Website ist vor der Betreuung. Wir können Frances nur wärmstens weiterempfehlen.“

Wollen Sie mit mir zusammenarbeiten?

Fordern Sie ein unverbindliches und kostenfreies Website Angebot an!

Was soll das Angebot beinhalten?
Pflichtfeld!
Gibt es bereits eine Domain/ Hosting?
Pflichtfeld!
Wie viele Einzelseiten wird es ca. geben?
Pflichtfeld!
Was ist zusätzlich gewünscht?
Pflichtfeld!
Vor- und Nachname
Pflichtfeld!
E-Mail-Adresse
Pflichtfeld!
Telefonnummer
Pflichtfeld!
Nachricht (optional)
Pflichtfeld!