6 Tipps für Ihre Website

Webdesign Blog

Eine Website ist die digitale Visitenkarte für Ihr Unternehmen. Neue potentielle Kunden nutzen Ihre Website, um sich einen Ersteindruck zu verschaffen. Eine neue Website sollte nicht nur gut aussehen. Sie sollte auch gut funktionieren und die technischen Basis-Anforderungen erfüllen.

Nachfolgend 6 Tipps für Ihre Website.

 

1. Ansprechendes Webdesign passend zum Unternehmensauftritt

 

Stellen Sie sich vor, Sie besuchen eine beliebige Website im Internet. Was fällt Ihnen zuerst ins Auge? Wahrscheinlich nicht die Texte, sondern das Layout / das Aussehen der Website. Ein Website-Besucher scannt die Website innerhalb von 2 Sekunden. Er macht sich unterbewusst ein erstes Bild von der Website bzw. dem Website-Anbieter. An dieser Stelle können Sie bereits mit einer ansprechenden und klar strukurierenden Website punkten.

Mein Tipp:

Wichtig ist, dass das Website Design an Ihren Unternehmensauftritt angepasst ist. Logo, Visitenkarten, Briefpapier oder Flyer – nutzen Sie Ihre bestehenden Werbemateralien, um die Farbgebung und ggf. auch Schriftart Ihrer Website festzulegen.

Ein professioneller Unternehmensauftritt steht für Qualität – und genau dafür wollen Sie stehen: Qualität in Ihrem Branche.

 

2. Die technischen Basis-Anforderungen erfüllen

 

Es gibt bereits viele Webseiten im Internet. Nur wenige sind technisch gut aufgestellt und bei Google gut zu finden. Dies liegt vor allem am fehlenden technischen Know-how und falscher Strukturierung. Ein Homepage-Baukasten ist schnell und kostengünstig erstellt. Er erfüllt den Zweck einer Präsenzseite. Mit einer guten Sichtbarkeit bei Google hat das aber wenig zu tun. Worauf Sie bei einer Website u.a. achten sollten:

  • Überschriften nach H1, H2 usw. strukturieren
  • Metadaten und Snippets anlegen (z.B. mit WordPress Plugin „Yoast SEO“)
  • Fokus Keyword bestimmen und darauf optimieren (das wichtigste Keyword der Seite festlegen)
  • Bilder Alt-Attribute benennen (den hochgeladenen Bilder einen Namen geben)
  • Bildergröße maximal 2000px
  • Gut lesbare Texte hinterlegen, die auch das Fokus Keyword beinhalten

 

3. Die richtigen Inhalte finden

 

Überlegen Sie, was für Ihre Kunden an Ihrer Leistung wichtig ist. Nach welchen Informationen suchen Ihre Kunden vor dem ersten Vorgespräch? Denkbar wäre:

  • Ihre konkrete Leistung (Was haben Sie zu bieten?)
  • Ihre Kontaktmöglichkeit (Wie sind Sie zu erreichen?)
  • Ihre abgeschlossenen Projekte (Was haben Sie bisher geleistet?)
  • ggf. Ihre Preise (Was kostet eine Leistung bei Ihnen?)

Genau diese Informationen sollten auf Ihrer Website gut sichtbar sein!

Mein Tipp:

Ich empfehle einen Textabschnitt / eine Seite über sich und Ihr Team zu erstellen. Damit kommen wir schon zum nächsten Punkt kommen.

 

4. Gesicht zeigen

 

Ich bin davon überzeugt, dass Bilder und Videos Emotionen wecken. Bestimmt geben Sie mir an dieser Stelle recht. Machen Sie sich dieser etablierten Kommunikation zu Nutze! Ergänzen Sie auf Ihrer Website eine Passage oder eine Seite über sich selbst und ggf. über Ihr Team. Inhalte des Teamabschnittes können sein:

  • Warum haben Sie Ihr Unternehmen gegründet?
  • Wie lange sind Sie bereits am Markt?
  • Wer gehört zu Ihrem Team?
  • Was zeichnet Sie besonders aus /
  • Was hebt Sie von der Konkurrenz ab?

Und ganz wichtig: ergänzen Sie ein Bild / Bilder Ihres Teams. Geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht!

Mein Tipp:

Erstellen Sie eine kurze Videovorstellung. Stellen Sie sich Ihren Website-Besuchern persönlich in einem Video vor. Wer sind Sie? Was zeichnet Ihr Unternehmen aus?

Video-Tipps für Ihre Website:

✓ Querformat, HD/ Full HD (1080): Video im Querformat und in HD aufnehmen (bestenfalls Full HD). Smartphone, Web-Kamera oder Kompakt-Kamera verfügen in der Regel über solch eine Auflösung.

✓ Direkte Ansprache mit Blick in die Kamera: Stehen Sie mit Ihrem Website-Besucher in Blickkontakt.

✓ Seriöser Hintergrund: Nutzer wollen Ihrer Videobotschaft ungeteilt folgen können. Wir empfehlen einen ablenkungsfreien Hintergrund und eine minimale Geräuschkulisse. Außerdem sollte der Hintergrund zu Ihrem Unternehmen passen.

 

5. Erreichbar sein

 

Besucher kommen in der Regel auf Ihre Website, weil Sie eine Leistung benötigen. Versuchen Sie stets erreichbar zu sein, sowohl per Telefon als auch per E-Mail. Oder rufen Sie zurück, falls Sie den Anruf nicht annehmen können.

Mein Tipp:

Eine gute Erreichbarkeit zeugt von Zuverlässigkeit und Kompetenz. Positionieren Sie Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse gut lesbar am Anfang Ihrer Homepage bzw. auch gern mehrmals auf der Website. Verstecken Sie Ihre Kontaktdaten nicht nur im Impressum. Schlimmer noch: Sie geben gar keine Kontaktdaten an oder bieten nur ein Kontaktformular zur Kontaktaufnahme an. Viele Website-Nutzer wollen mit Ihnen direkten Kontakt aufnehmen, ohne dabei Daten zu hinterlassen.

 

6. Wettbewerbsvorteil verschaffen

 

Gibt es etwas, was Sie besonders hervorhebt? Womit können Sie sich von anderen Unternehmen Ihrer Branche abheben? Ergänzen Sie Ihren Mehrwert gut sichtbar auf der Website, denn genau dieser Punkt kann entscheidend bei der Wahl Ihres Unternehmens sein.

Denkbar wäre an dieser Stelle:

  • Bieten Sie einen akuten 24h-Notservice an?
  • Wie groß ist Ihr Einzugsgebiet?
  • Nehmen Sie auch längere Anfahrten auf sich – in z.B. ländliche Gebiete? Betonen Sie dies auf Ihrer Website!
  • Besitzen Sie besondere Zertifikate oder Ausbildungen? Ergänzen Sie diese sichtbar auf Ihrer Homepage.
  • Haben Sie eine Leistung bei einem etablierten und bekannten Unternehmen abgeschlossen? Möglich wäre, dass Sie sich eine Referenz einholen und deren Logo auf Ihrer Website ergänzen, um mit der etablierten Marke Vertrauen zu schaffen.
  • Wurde Ihr Unternehmen bereits in der Zeitung oder im Internet erwähnt? Ergänzen Sie auch diese Testimonials auf Ihrer Website.

Mein Tipp:

Befragen Sie Kunden und Bekannte zu diesem Thema.

 

Viel Erfolg bei der Umsetzung meiner Website Tipps!

Frances Tscheu

Autor

Frances Tscheu

Ich war schon immer medienbegeistert und sehr früh „digital“ unterwegs. 4 Jahre und nahezu 70 Webseiten später ist die professionelle Website Erstellung, Wartung und Vermarktung mein Kerngeschäft. Hier teile ich mit Ihnen mein Wissen.

Webdesign Newsletter abonnieren

Monatliche Tipps für Ihre Website